Vita

 

Herzliche Willkommen auf meiner Seite. Gern stelle ich mich in ein paar Worten vor:

 

Aufgewachsen in Bayern studierte ich nach dem Abitur Wirtschaftswissenschaften und begann direkt eine Laufbahn im Banken- und Unternehmensberatungsbereich, die mir knapp 20 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Unternehmensformen und Arbeitsumfeldern schenkte.

 

Merger & Akquisition, Start-up-Beratung und – Aufbau, Key Account Management, Projektmanagement, Stabsfunktionen, Vertriebsfunktionen… spannende Aufgabenfelder…

Parallel zu den fachlichen Kompetenzen interessierte mich bei allen Tätigkeiten jedoch immer der Mensch hinter seiner Funktion: Wieso handelt jemand wie er handelt, wie tickt jemand, warum funktionieren Teams oder auch nicht, wie kommen Menschen mit Veränderungsprozessen klar und vieles mehr…

 

Das heutige Leben fordert schnelle Entscheidungen, schnelles Denken, schnelle Anpassungen und eine extrem hohe Kompatibilität. Leider wird sehr oft vergessen, dass es sich nicht um „Spielfiguren“ handelt, sondern um sehr individuelle Persönlichkeiten mit eigener Geschichte und differenzierten Persönlichkeitsstrukturen.

 

Eine persönliche und berufliche Überforderung ist hier meist schnell Realität.

 

Neben meiner Arbeit in der freien Wirtschaft begann ich eine Reihe psychologischer Ausbildungen, um hinter die Kulissen sehen zu können und die „Black Box Mensch“ besser zu verstehen.

 

PP1_3220
7_Regenbogen

Philosophie und Überzeugung

 

Der Stress in Unternehmen hängt in den seltensten Fällen wirklich und ausschließlich mit der Aufgabenverteilung und dem Arbeitspensum zusammen.

 

Jede Person – gerade in anspruchsvollen Aufgabenfeldern – hat auch eine anspruchsvolle Persönlichkeit mit einem großen fachlichen aber auch psychischen Erfahrungsschatz. Jede persönliche Erfahrung seit der Kindheit ist im Persönlichkeitssystem gespeichert und kann im aktuellen Leben in Resonanz gehen, wenn ähnliche Situationen wieder auftauchen.

 

Wird man den einzelnen Persönlichkeitsstrukturen besser gerecht, könnte ein großes Maß an Potential besser ausgeschöpft werden und die Kraft und die Ruhe, die in das Unternehmen fließt, ist um ein großes Maß höher. Es läuft wieder „rund“.

 

Dazu reicht oftmals schon ein genauerer Blick in den „Bauplan“ des Unternehmens und in die „Black Box Mensch“.

Besonderheiten meiner Arbeit

 

Ich betrachte die „Stressfaktoren in Unternehmen“ im Kern und aus psychologischer Sicht. Wie sind die einzelnen Schlüsselpositionen besetzt und wie fügen sich Teams mit den entsprechenden Aufgabenfeldern zu einem kraftvollen Ganzen. An welchen Stellen hakt es aus welchen – meist verborgenen – Gründen.

 

Ein Unternehmen ist eine Welt auf der Oberfläche mit schneller Taktung. Kernpunkte einer „Schwäche“ eines jeden einzelnen liegen jedoch oft im verborgenen persönlichen Bereich, der im Unternehmensumfeld oft keine Aufmerksamkeit bekommt und an der Oberfläche damit nicht verändert oder gelöst werden kann.

 

An manchen Punkten können Unternehmen in der Struktur einfach und effektiv verändert werden. Arten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit können optimiert werden, um Sandkörner aus dem Getriebe zu nehmen.

 

Teams können anhand Ihrer Art zu arbeiten effektiver in Ihre Stärke kommen, weil Sie in gleicher Taktung laufen und Reibungspunkte vermieden werden.

 

Liegen Themen einer Blockade jedoch in tieferen persönlicheren Ebenen eines Mitarbeiters, kann ich durch eine therapeutische Ausbildung und in eigener Praxis-Tätigkeit die Möglichkeit bieten, in einem sehr geschützten Rahmen an den Kern einer Blockade zu gelangen und diese auch zu lösen. Oft reichen wenige Termine, um wieder frei und entspannt seine Potenziale zu leben und entsprechend in die Unternehmenstätigkeit einzubringen. 

Troddel_bearbeitet
Praxis_Coaching

Praxis Isekai 5

 

Private, persönliche und gerade gesundheitliche Themen finden in meinen Praxisräumen in Hamburg Eppendorf einen entsprechend geschützten Rahmen und Raum.

 

Fasziniert von der theoretischen Psychologie und der medizinischen Ausbildung im Rahmen der Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie war es mir ein Bedürfnis, dies auch in einem therapeutischen Rahmen umzusetzen.

 

Ausgebildet in Psychosomatischer Kinesiologie, Traumatherapie mit EMDR und weiteren Verfahren arbeite ich auch dort sehr gern direkt mit Klienten.

 

Es ist wunderbar zu erkennen, wie sanft, gut und schnell manchen Menschen geholfen werden kann.

 

Schauen Sie sich gern auch hier um:

www.praxis-petrahelmschrott.de